- Artikel-Nr.: 12100
- EAN 4057204141073
Der BRAX DSP
Das Unmögliche braucht manchmal etwas mehr Zeit – von der ersten Idee im Jahr 2011 bis zum Verkaufsstart Ende 2018 durchlief der komplett neu entwickelte BRAX DSP den längsten und aufwändigsten Entwicklungsprozess, den es in der Geschichte von Audiotec Fischer je gegeben hat. Von Kunden in der ganzen Welt sehnsüchtig erwartet, präsentieren wir nun voller Stolz den fortschrittlichsten digitalen Signalprozessor, der in Bezug auf Klangqualität und Funktionalität zweifelsohne neue Akzente setzen wird.
Es ist nicht nur der erste Signalprozessor auf dem Markt, der mit Fug und Recht das BRAX Logo trägt, sondern auch den Maßstab auf ein bisher einzigartiges Niveau hebt. Audiotec Fischer hat keinerlei Aufwand gescheut, um jedes einzelne Detail dieses technologischen Meisterwerks auf die Spitze zu treiben.
Das Herz dieses Signalprozessors besteht aus nicht weniger als drei (3!) der leistungsfähigsten 64 Bit Audio-DSP's der Sigma350 Serie von Analog Devices. Die geballte Rechenleistung von 3,6 Milliarden MAC Operationen pro Sekunde erlaubt es, den kompletten Signalpfad mit der nativen Abtastfrequenz von 192 kHz zu betreiben und somit den Audio-Frequenzgang bis auf 80 kHz auszuweiten. Die Signalwandlung selbst erfolgt durch die derzeit klanglich besten AD- und DA-Konverter von Asahi Kasei mit Messwerten jenseits der bisherigen Vorstellungskraft.
In Bezug auf die Spannungsversorgung innerhalb des Gerätes wurde als unabdingbare Basis für perfekte Klangqualität ein geradezu epischer Aufwand betrieben. Eine Armada von nicht weniger als 55 Spannungsreglern glättet und stabilisiert sämtliche Versorgungsspannungen jeder einzelnen Baugruppe separat. Ein neuer, enorm leistungsfähiger 32 Bit CoProcessor (ACO) misst permanent alle Spannungswerte sowie Temperaturen und garantiert eine optimal schnelle Kommunikation mit der DSP PC-Tool Software sowie der optionalen Fernbedienung DIRECTOR.
Aber neben all seinen technischen Vorzügen markiert der BRAX DSP auch in Bezug auf Konnektivität den Beginn einer gänzlich neuen Ära. Sein einzigartiges, modulares Konzept erlaubt es, sowohl die Eingänge als auch die Ausgänge als analoge oder digitale Steckmodule zu konfigurieren. Dazu gesellen sich gleich zwei Steckplätze für Erweiterungskarten (BEC – BRAX Extension Card) sowie ein Link-Modul zur späteren Systemerweiterung. Somit ist kaum vorstellbar, dass der BRAX DSP mit seiner beispiellosen Flexibilität nicht in der Lage ist, jede nur erdenkliche Systemkonfiguration zu realisieren – egal ob heute oder in der Zukunft.
Das Gesamt-"Kunstwerk" wird durch ein mechanisches Konzept vervollständigt, welches schon auf den ersten Blick den Eindruck der Unvergänglichkeit erweckt. Auch hier ist der enorme Aufwand – angefangen beim massiven Kühlkörper im typisch geradlinigen BRAX-Design bis hin zu den aus dem Vollen gefrästen Cinchbuchsen – bis ins kleinste Detail erkennbar.